Die Trauerrede

DAS LEBEN ist eine Rede wert

Die Trauerrede ist ein zentraler Bestandteil der Trauerfeierlichkeiten und zugleich ein wichtiges Element im Trauerprozess der Hinterbliebenen. Seit mehr als 20 Jahren ist Mirjana Lang als Trauerrednerin tätig und hat zahlreiche Verabschiedungsfeiern gehalten und Trauergespräche geführt.

Jeder Hinterbliebene fühlt anders und war der verstorbenen Person zu Lebzeiten anders nahe. In der Trauer wird tiefes Leid spürbar, aber oft gibt es auch Anekdoten aus dem gemeinsamen Leben mit dem Verstorbenen zu erzählen. Was über den Tod hinaus verbindet, wird noch einmal sichtbar in den Bildern und Geschichten des Lebens. Was war der Verstorbene für ein Mensch? Was war ihm wichtig?

 

Verständnis, Würdigung und Wertschätzung

 

Neben der Qualifikation als Bestattermeisterin verfügt Mirjana Lang über eine Zusatzausbildung zur Trauerbegleiterin und ist mit der Dynamik in Familiensystemen vertraut, die sich oftmals in den Lebensumständen wiederfindet. Manche Beziehungen sind konfliktbelastet. Und nicht immer hat man es miteinander leicht gehabt. Auch dort geht es um Verständnis, Würdigung und Wertschätzung.

 

Trotz Konfessionszugehörigkeit entscheiden sich immer mehr Menschen für eine ganz individuell gestaltete Zeremonie, jedoch kann diese auch Gebete und traditionelle Rituale einschließen.

Sogar ausgefallene Musikwünsche sind möglich, ob Klassik, Hardrock oder Schlager. Und wenn alle Elemente zu einem harmonischen Ganzen werden, dann ist ein guter Abschied möglich; damit der Tod nicht das letzte Wort hat.